Gibt es ein ING DiBa Festgeld Konto?

DWQA QuestionsKategorie: ING DiBaGibt es ein ING DiBa Festgeld Konto?
Matilda Peters fragte vor 4 Monaten

Falls ja, wie hoch ist das verzinst und was ist die Mindestlaufzeit?
Hat das Festgeld Konto jemand? Habt ihr gute Erfahrungen mit der Ing diba gemacht?

6 Antworten
Cathleen antwortete vor 3 Monaten

Ich habe gute Erfahrungen mit der Ing Diba und auch mit dem Tagesgeldkonto gemacht.
Die ersten vier Monate gibt es sogar 1% Zinsen, was ziemlich gut ist. Danach dann variabel 0,35% p.a. Ist ein guter Zinssatz, sonst gibt es immer eher so 0,2%, daher war das für mich sehr ansprechend.

Viola Becher antwortete vor 3 Monaten

Cathleen, ich glaube, du hast da leider was verwechselt – du hast von dem Tagesgeldkonto gesprochen. Das hat ja üblicherweise keine Laufzeit.
Gefragt war nach dem Festgeldkonto:
Es ist möglich, die Laufzeit auf 6 oder 12 Monate festzulegen, Mindesteinlage ist allerdings 10.000€.  Aktuell gibt es für beide Anlagezeiträume 0,35% p.a.
Prinzipiell also der gleiche Zinssatz wie das Tagesgeldkonto, nur dass man eben dann 6 oder 12 Monate nicht an sein Geld kommt beim Festgeld. Wäre daher die Frage, ob sich das wirklich so rentiert. Klar, der Zinssatz ist dann eben für die Laufzeit fest, aber der variable kann ja theoretisch auch über 1 Jahr gleich bleiben.
Naja ich persönlich bin kein Fan vom Festgeld-Konto, würde mich daher immer eher zum Tagesgeld entscheiden. Einfach, weil man nicht so wahnsinnig viel mehr Kohle bekommt beim Festgeld, dafür aber das Geld fest bindet und ja quasi für diesen Zeitraum der Bank „borgt“. Find ich nicht fair, ich muss für einen Kredit dafür wieder 10% abdrücken …. Aber unsere Finanzmärkte sind ja sowieso nicht fair, das gehört hier nur nicht hin.
Also wenn du dir was sagen lässt – entscheide dich gegen ein Festgeldkonto, bringt nichts!
 
 

P. Wohlfahrt antwortete vor 3 Monaten

Liebe Viola, da kann ich dir nicht so ganz zustimmen. Wie du ja schon selbst erkannt hast, sind die Zinssätze des Tagesgeldkontos sehr variabel und die können sich so schnell ändern, so schnell kannst du nicht mal Kündigung schreiben.
Daher ist das Festgeld schon eine gute Sache, da hat man einen festen Gewinnzuwachs, mit dem man rechnen kann.
Ich möchte noch dazu erwähnen, dass die Zinsen sich für das Festgeld ändern ab 100.000 € Einlage. Dann gibt es nämlich nur noch 0,05% p.a. Aber wenn man einen solchen Betrag zur Verfügung hatte, sollte man ihn vermutlich auch woanders anlegen und nicht in ein Festgeldkonto.

T. Ivanko antwortete vor 3 Monaten

Hallo Matilda,
um deine Frage explizit zu beantworten: Ja, es gibt ein Festgeldkonto bei der Ing Diba!
Ich habe mich auch eher für das Tagesgeld entschieden, da ich dort mehr vorteile bei auch recht guten Zinsen habe. Aber es kann natürlich sein, dass sich das noch ändert, sobald der Zinssatz nach unten fällt. Die Ing diba als Bank als solche ist sehr zu empfehlen. Ich habe auch mein Girokonto dort und bin sehr zufrieden.
Grüße,
Thoebald

Sophie Tomta antwortete vor 3 Monaten

Ich empfinde Festgeldkonten auch nicht als die beste Anlagemethode. Es ist zumindest die Geldanlage mit der geringsten Rentide, habe ich mal gelesen.
Heißt wenn du etwas höhere Beträge zur Verfügung hast, solltest du diese lieber investieren in Immobilien oder es gibt ja mittlerweile auch Plattformen zum Verliehen von Privatkrediten, da bekommst bis zu 5% Rendite.
Also ich will mich hier absolut nicht als Fachmann aufspielen, sondern dir nur mein Wissen weitergeben – frag aber am Besten nochmal bei einem Spezialisten nach.

Max Masterkrug antwortete vor 3 Monaten

Muss ich Sophie recht geben, habe da auch schon oft drüber nachgedacht, mein Geld eher woanders anzulegen.
Ein Festgeldkonto ist einfach nicht mehr zeitgemäß und eigentlich ist es eine Frechheit, dass die Banken dieses noch anbieten. Daher verweigere ich mich dem auch, obwohl ich mit der Ing Diba als Bank mit meinem Girokonto sehr zufrieden bin. Aber hier geht es eher ums Prinzip, als jetzt speziell um das Konto bei der Diba. Hoffe, du verstehst was ich meine.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, 5,00 von 5)
Loading...