Übernimmt die ING Diba den Kontowechsel für mich?

DWQA QuestionsKategorie: ING DiBaÜbernimmt die ING Diba den Kontowechsel für mich?
Miriam Pustelwitz fragte vor 4 Monaten

Ich habe bei anderen Banken davon gehört, dass sie, bei einem Wechsel, all die lästigen Aufgaben, die eben bei einem Wechsel anfallen, selbst übernehmen. Also bei der alten Bank kündigen und alle Geld-abbuchenden Unternehmen über die neuen Kontodaten informieren und die SEPA-Mandate aktualisieren. Ist das bei der ING Diba auch so? Konnte dazu leider nichts finden.

6 Antworten
Steffen Drehwitz antwortete vor 4 Monaten

Naja die SEPA-Mandate kann ja die Bank nicht aktualisieren, das muss ja dein jeweiligen Vertragspartner dann machen, der in deinem Namen Geld von deinem Konto abbucht. Aber die ING Diba gibt diesen Partner per Post Bescheid, dass deine Verbindung sich geändert hat und dann ist es quasi an Ihnen, dir einen geändertes SEPA-Mandat zuzusenden, dass du dann unterschreiben musst.
Der Kontoumzugsservice der Diba ist auch echt schön und simpel gestaltet. Du kannst diesen ganz einfach über das Online Banking deines neuen Ing Diba Kontos nutzen. Da gibt es einen Reiter mit „Kontowechsel“ und dann werden quasi aus deinem alten Konto heraus die Zahlungspartner aufgerufen. du kannst dann auswählen, wen die bank informierne soll und wen du eben einfach selbst schreibst. Du kannst auch noch weitere Partner hinzufügen, falls nicht alle aufglistet sind.
Ist super bequem. In den meisten fällen bekommst du dann eben post bezgülich eines neuen SEPA Mandats.

Dustin Kaspohl antwortete vor 4 Monaten

Stimmt schon, ist eine höchst bequeme Sache. Du solltest dich nur nicht zu 100% drauf verlassen.
Also du solltest shcon noch selbst im Blick haben, von welchem Zahlungspartner du bereits Post für die änderung des Mandats erhalten hast udn von welchem nicht – sodass du ggf. nochmal selbst dort nachhaken musst. Wenn die dann nämlich ihr geld nicht pünktlich bekommen, ist das nämlich deine Schuld und nicht deren. Daher solltest du da wirklich hinterher sein, dass deine Bankverbindung angepasst wird.
Kleiner Tipp auch: man sagt, sein „altes“ Konto soll man noch 3 Monate mit etwas Restbudget bestehen lassen um zu sehen, ob wikrlich alle Änderungen geklappt haben. Wenn sonst ein Unternehmen versucht, von einem nicht mehr aktiven Konto etwas abzubuchen, zahlen die ja idese rückbuchungsgebühren, die am Ende wieder bei dir liegen bleiben. Daher lieber auf Nummer sicher gehen und selbst auch nachkontrollieren – das soll nur mein Ratschlag sein!

H. peter antwortete vor 4 Monaten

Ja tut sie, da ist sie sogar rechtlich zu verpflichtet.

Ella antwortete vor 4 Monaten

Es gibt wohl auch diesen kompletten Service bei der ING Diba, nach dem Gesetz oder so ähnlich. Mir wurde damals aber davon abgeraten, weil du denen das dann schriftlich bestätigen musst und das alles wohl sehr kompliziert und aufwendig ist. Das ist glaube ich dann nur die offizielle Variante. Aber das über das Online-Banking läuft auch einwandfrei, bei mir ist da alles aalglatt gelaufen und so hat ein Bankwechsel auch fast Spaß gemacht 😉

Egon U. antwortete vor 4 Monaten

Im Übrigen muss das jeden Bank anbieten laut ZKG § 20 Verpflichtung zur Gewährung von Kontenwechselhilfe. Also falls dir das eine Bank verwehrt, kannst du es einfordern. Würde ich dir natürlich nicht empfehlen, weil sich dann erstens die Frage stellt, wie sorgfältig die Bank dann dieser Pflicht nachgeht und zweitens ob man bei so einer Bank dann überhaupt sein Konto haben möchte, wenn die allein diesen gesetzlich vorgeschrieben Service nicht anbieten möchten.

Louisa Schenkel antwortete vor 4 Monaten

Ja tut sie und du solltest das auch in Anspruch nehmen, habe ich jetzt auch schon zwei mal gemacht (einmal für mein Privat und einmal für mein Geschäftskonto) und es lief immer komplett reibungslos. Ist auch wesentlich einfacher, da dort alle Zahlungspartner offiziell informiert werden und man sich so um nichts kümmern muss.
Also mach das ruhig, das nimmt dir viel ab (wenn auch nicht alles).

Deine Antwort

13 + 8 =

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, 5,00 von 5)
Loading...